Informationsveranstaltung zu DAB+ in Cham

(Berlin) Deutschlandradio stellt in mehreren Regionen auf digitale Programmverbreitung mit DAB+ um. Somit werden Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur künftig mehrheitlich digital ausgestrahlt (siehe Meldung) – so auch in der Region Cham. Aus diesem Anlass gibt es am Samstag, den 22. Juli, eine Informationsveranstaltung. Den DAB+ Informationsstand finden Interessierte auf dem Kunden-Parkplatz von expert K+B. Dort…

Details

ANTENNE BAYERN ist Privatradio Nr. 1 in Deutschland und steigert Reichweite im Kernmarkt Bayern

(Ismaning) ANTENNE BAYERN ist weiterhin das Privatradio Nr. 1 in Deutschland und Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 im Freistaat als landesweiter Einzelsender (Hörer:innen pro Tag). Bundesweit liegt der Radiosender mit 3,8 Mio. Hörer:innen pro Tag (gesamt, Montag bis Freitag) an der Spitze. Dies zeigt die heute vorgestellte ma 2023 Audio II. Im Heimatmarkt Bayern ist…

Details

ma 2023 Audio II: Absolut Radio überzeugt erneut mit starken Zahlen und ist weiterhin die am stärksten wachsende nationale Sendergruppe Deutschlands

(Garching bei München) In der heute durch die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichten ma 2023 Audio II nehmen die nationalen DAB+ Programme der Absolut Radio Senderfamilie erneut den ersten Platz in Deutschland ein. Mit einer Wachstumsrate von 21,4 Prozent bei den Hörern in der Durchschnittsstunde, ist die Sendergruppe bei den nationalen Programmen eindeutig der Sieger dieser…

Details

Bayern Funkpaket Spitzenreiter bei 14- bis 49-Jährigen – Ergebnisse der ma Audio 2023 II

(München) Privatradio punktet bei junger Zielgruppe: Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokal- und landesweiten Programme (inklusive ROCK ANTENNE) behaupten laut der ma Audio 2023 II mit 482.000 Kontakten ihren Spitzenplatz bei den 14- bis 49-Jährigen vor ANTENNE BAYERN und Bayern 3. Bemerkenswert zudem: Gerade „junge“ private Sender, wie ENERGY München, die Radio-Galaxy-Stationen und das…

Details

ENERGY DEUTSCHLAND wieder mit all time high-Ergebnis

(Berlin) In der heute von der agma veröffentlichten Media-Analyse ma 2023 Audio II wurden der deutschen ENERGY Gruppe mit ihren Stationen in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Nordrhein-Westfalen und dem über DAB+ national verbreiteten ENERGY Programm insgesamt 286.000* Hörer in der Durchschnittsstunde ausgewiesen. Damit wird nach vier Reichweitensteigerungen in Folge das Rekordniveau der letzten Media-Analyse…

Details

UKW-Sender im Lötschbergtunnel vorzeitig abgeschaltet

(Bern) Wie die Berner Zeitung berichtet wird in der Schweiz teilweise die Tunnelversorgung bereits jetzt von UKW auf DAB+ umgestellt. Eigentlich werden die UKW-Radiosender erst Ende 2024 abgestellt. Aber im Lötschbergtunnel ist das bereits geschehen, trotz des Autoverlads. Wer also auf dem Lötschberg-Autoverlad Radio hören will, Verkehrsnachrichten oder auch Notfallinformationen, muss von UKW auf DAB+…

Details

RADIO SCHWABEN baut Bekanntheit deutlich aus

(Schwabmünchen) Auch RADIO SCHWABEN kann sich heute freuen über „gute Noten“ der Hörer. Denn heute wurde die Funkanalyse der bayerischen Privatradios veröffentlicht. Demnach haben uns „schon einmal“ 340.000 Menschen eingeschaltet (+14%), davon hören uns 126.000 Menschen regelmäßig (WHK). Auch bei der Verweildauer erzielt RADIO SCHWABEN mit 186 Minuten täglich ein überdurchschnittliches Ergebnis. zur Pressemeldung

Details

DAB+: Netzerweiterung in Sachsen

(Leipzig) Der MDR erweitert sein DAB+ Sendernetz in Sachsen um den neuen Standort Zwickau. Die DAB+ Versorgung in dieser Regionen wird ab sofort weiter verbessert und stabilisiert. „Mit dem Digitalradio-Empfang sind wir in Mitteldeutschland bereits sehr gut aufgestellt. Es geht jetzt darum, einzelne Versorgungslücken zu schließen und den Empfang aller MDR-Radioprogramme über DAB+ insgesamt zu…

Details

ENERGY in München und ENERGY in Nürnberg sind Marktführer bei 14-49 Jährigen

(München/Nürnberg) In der heute veröffentlichten Funkanalyse Bayern (FAB) 2023 konnte ENERGY Nürnberg mit 18.000 Hörern* in der Durchschnittsstunde die Marktführerschaft unter den Nürnberger Lokalradios in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen verteidigen. ENERGY München liegt mit 28.000 Hörern* in der bayerischen Landeshauptstadt nun ebenfalls an der Spitze der Lokalradios. Im Gesamtmarkt legte ENERGY München um 13…

Details

Lokalradio und Lokalfernsehen behaupten sich in der digitalen Welt

(München) Die mehr als 80 bayerischen Lokalradios erreichen gemeinsam werktags ein Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern (24,3 Prozent). Das sind rund 2,7 Millionen Menschen. Der leichte Rückgang um 1,4 Prozentpunkte folgt dabei dem allgemeinen Trend. Auch die Tagesreichweite von Radiohören gesamt geht ein Stück zurück – auf 81,3 Prozent (-1,1 Prozentpunkte). Gerade…

Details