Tagesfrisch informiert sein über die aktuellen Empfänger für DAB+, Aufschaltung neuer Sendestandorte & Radiostationen, Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, Events & Kongresse zu DAB+. Seit 2003 erfahren Sie hier alles wichtige rund um die Digitalisierung des Hörfunks. Für alle die sich automatisch einmal im Monat über die aktuellen News zu DAB+ informieren wollen gibt es zudem den kostenfreien Newsletter der BDR.

Neuer Rekord: Elf bayerische Lokalsender erhalten Radiosiegel für gute Ausbildung

(München) Bayerisches Privatradio bricht alle Rekorde bei guter Ausbildung: Elf private Sender aus dem Freistaat haben heute beim 4. RadioNetzwerkTag das Radiosiegel 2021 für ihre vorbildliche Volontärsausbildung erhalten. Damit stellt Bayern 2021 erneut die meisten Siegel-Träger und steigert sich noch einmal im Vergleich zum Vorjahr, als neun Stationen den Preis erhielten. Deutschlandweit wurden insgesamt 28…

Details

Bau dein eigenes Radio – die Gewinner 2021 stehen fest

(München) Unter dem Motto “Aus Alt mach Neu” hatte der Bayerische Rundfunk einen Kreativ-Wettbewerb im Schuljahr 2020-2021 zum zweiten Mal ausgerufen und dazu kostenlos eine begrenzte Anzahl von DAB+-Bausätzen für alle weiterführenden bayerischen Schulen zur Verfügung gestellt. Der Bausatz ist eine gemeinsame Entwicklung mit der Bayern Digital Radio. Entwickelt und produziert wird er von der…

Details

Start des DAB+-Adventskalenders

(Berlin) Bis zum 24.12 öffnet sich wieder jeden Tag ein Türchen im DAB+-Adventskalender und täglich gibt es die Chance ein DAB+-Radio zu gewinnen. Für die Teilnahme einfach auf das jeweilige Adventskalender-Türchen des Tages klicken, Name und E-Mail-Adresse hinterlegen und Daumen drücken. Die Tagesgewinner/innen werden täglich per Losentscheid ermittelt. zum Adventskalender

Details

Arabella Bayern vergrößert seine Verbreitung über DAB+

(München) Mitte Dezember gibt es eine Programmänderung bei DAB+ in Bayern. Die Station Arabella Bayern erweitert dann ihr Verbreitungsgebiet um die Regionen Unterfranken (Kanal 10A), Mittelfranken (8C), Oberfranken (10B), Oberbayern/Schwaben (10A), Oberpfalz (6C) und Niederbayern (7D). Dies wird möglich da Absolut HOT seinen Programmplatz in diesen Netzen räumt. Dieses Programm wird seit Oktober 2020 bereits…

Details

Pandemiehilfe für Sachsen-Anhalts private Rundfunkanbieter vereinbart

(Halle/Magdeburg) Für die privaten Radios und Lokalfernsehsender in Sachsen-Anhalt ist jetzt der Weg für die Beantragung der Pandemiehilfe frei. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Staatskanzlei und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt unterzeichnet. Damit stehen zur Kompensation von Umsatzverlusten durch Maßnahmen zur „Corona-Eindämmung“ im Jahr 2021 insgesamt bis zu 1.220 TEUR zur Verfügung. Der Vorstandsvorsitzende der MSA Markus…

Details

Neue DAB+-Standorte in Schönsee und Volkach

(München) Der Bayerische Rundfunk nimmt am Donnerstag, den 25. November 2021 zwei neue DAB+ Senderstandorte in Schönsee in der Oberpfalz und in Volkach in Unterfranken in Betrieb. Beide Gemeinden sowie die Umgebung werden über die neuen Standorte sehr viel besser mit DAB+ versorgt als bisher – auch der Empfang in Gebäuden und in Tallagen verbessert…

Details

DIVICON MEDIA schaltet LandesWelle Thüringen auf

(Leipzig) Die DIVICON MEDIA, bundesweiter Dienstleister und Betreiber zahlreicher Radionetze im privaten und öffentlich-rechtlichen Sektor, erweitert die von ihr betriebene erste rein private DAB+ Plattform im Freistaat Thüringen um ein weiteres attraktives Hörangebot. Denn ab sofort ist auch das Programm von LandesWelle Thüringen via DAB+ in rund 300.000 Thüringer Haushalten empfangbar. Die offizielle Aufschaltung erfolgte…

Details

DAB+ rund um Bad Segeberg

(Hamburg) Radiohörerinnen und Radiohörer zwischen Neumünster und Lübeck bekommen ihre NDR Programme seit dem 18.11.2021 in noch besserer Qualität. In Bad Segeberg, Wahlstedt, Rickling und Trappenkamp sind die NDR Hörfunkprogramme auf Block 10C (213,360 MHz) nun auch im Haus über das moderne Digitalradio zu empfangen. Der neue Sender in Bad Segeberg verbessert auch den mobilen…

Details

DAB+ weiter erfolgreich: Zuwachs bei Absatz und Umsatz

(Frankfurt) Radiogeräte für den Empfang von DAB+ schreiben ihre Erfolgsgeschichte auch 2021 fort. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder Zuwächse bei Absatz und Umsatz erzielt werden. Zwischen Januar und September wurden laut Branchenindex HEMIX in Deutschland knapp 1,2 Millionen DAB+ Geräte verkauft (+ 14 %). Der Umsatz mit…

Details