Tagesfrisch informiert sein über die aktuellen Empfänger für DAB+, Aufschaltung neuer Sendestandorte & Radiostationen, Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, Events & Kongresse zu DAB+. Seit 2003 erfahren Sie hier alles wichtige rund um die Digitalisierung des Hörfunks. Für alle die sich automatisch einmal im Monat über die aktuellen News zu DAB+ informieren wollen gibt es zudem den kostenfreien Newsletter der BDR.

SANGEAN präsentiert Revery R10 (DDR-75BT)

[Venlo] Mit dem Revery R10 (DDR-75BT) erweitert SANGEAN sein Portfolio der maximal konnektiven All-in-One Tischgeräte im Premium-Segment. Ausgelegt mit allen gängigen Schnittstellen bringt das Modell alles on Air, was Musikfans heute aus der DAB+, UKW oder IP-/ CD-/ SD-Welt lieben. Das Revery R10 (DDR-75BT) ist ab Ende August 2020 zum UVP von 899,- Euro erhältlich.…

Details

„Bau Dein eigenes Digitalradio“ – Medienanstalt Sachsen-Anhalt startet „KreativRadio-Aktion“

[Halle] Die Radionutzung hat in der Corona-Zeit zugenommen – in den vergangenen Wochen hörten noch mehr Menschen Radio als sonst. Nach wie vor gilt: Hörfunk ist und bleibt ein beliebtes Tagesbegleitmedium. Um auch Kindern und Jugendlichen die Vorzüge des Radiohörens näher zu bringen, startet die Medienanstalt Sachsen-Anhalt jetzt eine „KreativRadio-Aktion“. Ab sofort können sich junge…

Details

Allgäu bekommt mehr DAB+

[München] Das Regionalnetz für DAB+ im Allgäu im Kanal 8B wird um einen Standort erweitert. Mit einem neuen Sender auf dem Pfänder verbessert sich der digitale Radioempfang in der Bodenseeregion, im Allgäu und in der Region Donau-Iller. Die Leistung des Senders beträgt 10 kW (ERP). Von der Neuaufschaltung profitieren die Radiostationen Allgäuer Heimatmelodie, AllgäuHIT, Griaß…

Details

Erfolgreicher Abschluss der dritten Netzausbaustufe in Österreich

[Wien] Mit der trotz Corona-Krise planmäßigen Fertigstellung der dritten Netzausbaustufe sind mit Ende Mai das ganze Burgenland und weitere Teile der Steiermark mit DAB+ versorgt. Rechnet man den Pilotbetrieb mit ein, begeht das Digitalradio in Österreich dieser Tage sein fünfjähriges Jubiläum. Rechtzeitig zum Jubiläum freut sich Matthias Gerwinat, Geschäftsführer von Digitalradio Österreich, über den erfolgreichen…

Details

Besserer Empfang der WDR-Radioprogramme über DAB+ im Raum Wuppertal

[Köln] Hörer*innen im Raum Wuppertal können die WDR Radioprogramme über DAB+ besser empfangen. Bereits Mitte März wurde am Standort Wuppertal die Sendeleistung von 0,37 kW auf 1 kW erhöht. Damit können die digitalen Programme außer in Wuppertal auch in Remscheid und Solingen störungsfreier empfangen werden. Im Laufe des Jahres wird die DAB+-Versorgung in NRW sukzessive…

Details

WDR und MDR beauftragen UPLINK mit DAB+ Antennenaufbau

[Düsseldorf] Die ARD-Anstalten WDR und MDR haben den Aufbau von DAB+-Antennensystemen in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an den Düsseldorfer Funkanbieter UPLINK Network GmbH vergeben. Vorausgegangen war eine in 2019 gestartete europaweite Ausschreibung, die UPLINK gewinnen konnte. Umfang der Ausschreibung sind die Vergabe von bis zu 28 Antennensystemen sowie Satellitenempfangsanlagen an insgesamt 34 Standorten in…

Details

Fördermittel für baden-württembergische Rundfunkveranstalter

[Stuttgart] Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) stellt finanzielle Mittel in Höhe von knapp 1 Million Euro zur Unterstützung der Hörfunklandschaft in Baden-Württemberg zur Verfügung. Ein wesentlicher Teil dieser Mittel wurde vom Medienrat der LFK in dieser Woche im Rahmen eines Nachtragshaushalts für das Jahr 2020 bereitgestellt. Daneben werden für den Bereich des regionalen Fernsehens…

Details

masqueradio beteiligt sich an Nationl German Radio

[Leipzig] Der Geschäftsführer der National German Radio GmbH, Erwin Linnenbach, verstärkt sein Engagement im deutschen Digitalradiomarkt. Linnenbachs Investmentgesellschaft masqueradio GmbH hat in der vergangenen Woche Anteile an der National German Radio GmbH übernommen, womit Linnenbach nun auch Mitgesellschafter des Leipziger Unternehmens ist. National German Radio wurde Anfang des Jahres von der Plattformanbieterin Antenne Deutschland mit…

Details

DAB+ in den Niederlanden: Zehn lokale DAB+ Multiplexe in Betrieb

[Berlin] In den vergangenen Wochen sind in den Niederlanden bereits zehn lokale DAB+ Ensembles mit über 40 Programmen in Betrieb gegangen. Die Bouquets werden sowohl in Großstädten wie Den Haag oder Amsterdam als auch in ländlichen Regionen ausgestrahlt. Insgesamt hat die Fernmelde- und Regulierungsbehörde Agentschap Telecom Lizenzen für 22 Regionen vergeben. Bis 31. August 2022…

Details

Große 1+1 Digitalradioaktion von TechniSat

[Daun] Das Unternehmen TechniSat hat eine Aktion unter dem Motto „Dieser Sommer klingt digital!“ gestartet. Kundinnen und Kunden, die im Aktionszeitraum vom 15.05.2020 bis zum 31.07.2020 ein Aktionsradio im teilnehmenden Fachhandel oder im TechniSat OnlineShop kaufen, erhalten zusätzlich zum gekauften Gerät ein mobiles Radiogerät, Modell TECHNIRADIO 3 in der Farbe Schwarz, gratis. zur Aktionsseite

Details