Tagesfrisch informiert sein über die aktuellen Empfänger für DAB+, Aufschaltung neuer Sendestandorte & Radiostationen, Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, Events & Kongresse zu DAB+. Seit 2003 erfahren Sie hier alles wichtige rund um die Digitalisierung des Hörfunks. Für alle die sich automatisch einmal im Monat über die aktuellen News zu DAB+ informieren wollen gibt es zudem den kostenfreien Newsletter der BDR.

Neuer Standort für nationale DAB+-Programme in Bayern

(Köln) Der Netzbetreiber Media Broadcast hat das Sendernetz des ersten nationalen Digitalradio-Multiplex in Bayern weiter ausgebaut. Mit dem neuen Standort Unterringingen sind nun im Landkreis Donau-Ries die DAB+-Programme im Kanal 5C noch besser zu empfangen: Absolut relax, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova, DRadio DokDeb, ENERGY, ERF Plus, Klassik Radio, Radio BOB!, Radio Horeb, Schlagerparadies, Schwarzwaldradio…

Details

DAB+ Plattformbetrieb in Niedersachsen zugewiesen

(Köln) Die Entscheidung über den Aufbau einer landesweiten, regionalisierten Verbreitung von Hörfunk und Telemedien über DAB+ in Niedersachsen ist gefallen. Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat in ihrer gestrigen Sitzung entschieden, die ausgeschriebenen DAB+ Übertragungskapazitäten der Media Broadcast GmbH als Plattformbetreiberin zuzuweisen. Der Zuweisung vorausgegangen war, wie schon in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, ein konstruktives,…

Details

BR nimmt DAB+ am Senderstandort Ebbs im Inntal in Betrieb

(München) Der Bayerische Rundfunk sendet ab Freitag, 23. September 2022, vom Senderstandort Inntal/Ebbs seine Programme in DAB+. Über den auf Tiroler Seite gelegenen Standort wird das Inntal in der deutsch-österreichischen Grenzregion mit dem Digitalangebot des BR künftig bestens versorgt. Dadurch verbessert sich im Bereich von Kiefersfelden über Oberaudorf bis Fischbach am Inn sowie in der…

Details

Neuer Sender für DAB+ in Mudau

(Marxzell) Am 01.09.2022 um 12 Uhr ist ein neuer DAB+-Sender in Mudau in Betrieb genommen. Dieser füllt die Lücke zwischen Heidelberg, Heilbronn und Langenburg auf und erschließt im Norden von Baden-Württemberg das Gebiet bis zur hessischen Landesgrenze. Das berichtet die ON AIR support GmbH. Seit 01.12.2020 betreibt das Unternehmen das DAB+ Digitalradio Sendernetz Kanal 11B…

Details

Sächsische DAB+ Regional- und Lokalmuxe starten im Frühjahr 2023: Veranstalter entscheiden sich für DIVICON MEDIA als Plattformbetreiber

(Leipzig) Die DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, bundesweiter Dienstleister und Betreiber zahlreicher Radionetze im privaten und öffentlich-rechtlichen Sektor, wird Plattformbetreiber aller sächsischen DAB+ Regional- und Lokalmuxe. Die Wahl des Plattformbetreibers erfolgte erstmals auf Grundlage des geänderten Telekommunikationsgesetzes (TKG) durch die Veranstalter selbst, eine Ausschreibung ist entlang der neuen Fassung bei Einstimmigkeit nicht mehr erforderlich. Damit ist…

Details

Übertragungskapazitäten für DAB+ Plattformbetrieb in Schleswig-Holstein zugewiesen

(Norderstedt) Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner Sitzung am 17. August 2022 der Media Broadcast GmbH die Übertragungskapazitäten für den Betrieb einer DAB+ Programmplattform für privaten Hörfunk in Schleswig-Holstein zugewiesen. Der Entscheidung vorausgegangen war eine von der MA HSH moderierte erfolgreiche Verständigung zwischen den drei ursprünglichen Bewerberinnen Media Broadcast GmbH, Divicon…

Details

DAB im Oldenburger Münsterland

(Hamburg) Radiohörerinnen und Radiohörer im Oldenburger Münsterland können ab sofort die Hörfunkprogramme des NDR in noch besserer Qualität empfangen. Der neue Sender in Vechta-Langförden versorgt die Region zwischen Garrel, Wildeshausen, Barnstorf, Lohne (Oldenburg), Quakenbrück, Lastrup und Molbergen im Block 8D (201,072 MHz). In Cloppenburg, Vechta und Cappeln (Oldenburg) ist das moderne Digitalradio nun auch im…

Details

Mehr DAB+ in der Region Oberland-Südostoberbayern durch neuen Standort am Tegernsee Wallberg

[München] Mit Tegernsee Wallberg bekommt das Regionalnetz für DAB+ in der Region Oberland-Südostoberbayern ab sofort Zuwachs. Der im südlichen Teil des Tegernsees gelegener Sender ist nun bereits der elfte Standort im Kanal 7A und optimiert den digitalen Radioempfang vor allem im südlichen Teil des Landkreises Miesbach. Besonders die Gemeinden Rottach-Egern und Tegernsee können sich über…

Details

SWR nimmt Waldstetten-Gmünd in Betrieb

(Stuttgart) Am Donnerstag, 21.Juli 2022 wurde der Senderstandort Waldstetten-Gmünd in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung in Schwäbisch Gmünd und Waldstetten sowie entlang der Rems (B29) zwischen Aalen und Schorndorf für den DAB+ Mux “SWR BW N” im Frequenzblock (Kanal) 9D. zur Meldung (siehe Sendernetzausbau)

Details

DAB+ für Nordfriesland

(Berlin) Media Broadcast baut das Sendernetz des ersten nationalen Digitalradio-Multiplex (Kanal 5C) in Deutschland weiter aus. Mit der Aufschaltung des 157. Standorts in Süderlügum 1 wird nun in der Region Nordfriesland der Empfang der 13 DAB+ Programme verbessert: Absolut relax, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova, DRadio DokDeb, ENERGY, ERF Plus, Klassik Radio, Radio BOB!, Radio…

Details