NDR Plus: Das norddeutsche Schlagerradio geht an den Start

[Hamburg] Gute Nachricht für alle Schlagerfans im Norden: Der NDR bietet ihnen in Kürze ein neues Radioprogramm, das sich speziell an ihren musikalischen Interessen ausrichtet. “NDR Plus – Das norddeutsche Schlagerradio” ist ab 5. Juli, 6.00 Uhr, im Digitalradio (DAB+) und als Livestream im Internet zu empfangen. NDR Plus ersetzt den Ansagedienst NDR Traffic, der…

Details

TechniSat weißblau – BR Heimat Edition

[Daun] Für Fans und Liebhaber volkstümlicher Klänge hat TechniSat das DigitRadio 300 BR Heimat Edition mit einer Direktwahltaste für den DAB+ Sender BR Heimat ausgestattet. Das Gerät verfügt über ein großes 2,8 Zoll Farbdisplay für Zusatzinformationen und unterstützt kategorisierte Slide-Shows (catSLS) für das gezielte Abrufen von Bildern mit Zusatzinformationen zum laufenden Programm. Weitere Features: Lautsprecher…

Details

Aktionswoche: DAB+ im Auto

[München] Aufgrund der großen Relevanz der Automobilindustrie für die Durchsetzung von DAB+ widmet die BDR dem Thema ab heute eine eigene Aktionswoche. Die wichtigsten Informationen wurden hierfür zusammengetragen  und stehen Interessenten Online auf der Webseite und Facebook zur Verfügung. Teil der Aktion ist auch ein Gewinnspiel das von den Herstellern Albrecht, Alpine, auna, Dual, Pioneer…

Details

ERF Medien: Schon 40.000 Digitalradios verkauft

[Wetzlar] Das Digitalradio DAB+ in Deutschland wird fünf Jahre alt und ERF ist seit dem Sendestart am 1. August 2011 dabei. Das Programm ERF Plus wird von Beginn an im sogenannten Bundesmux verbreitet. Seit Juni 2013 gibt es auch das Programm ERF Pop in Berlin/Brandenburg und seit Februar 2016 in Südhessen über DAB+. Auch in…

Details

Neuwahlen beim VBL

[Straubing] Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Verbandes Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) e.V. wurde Willi Schreiner in seinem Amt als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt, ebenso wie die Stellvertreter Engelbert Braun und Torsten Mieke. Nachdem der langjährige Fachgruppensprecher Gerd Penninger aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hat, leitet die “Fachgruppe Hörfunk” nun der frühere “Vize” Franz Wimberger. Als sein…

Details

DFL vergibt nationale Audio-Rechte „Web/Mobile“ an Amazon

[Frankfurt] Die DFL Deutsche Fußball Liga hat die Audio-Rechte für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ab der Spielzeit 2017/2018 neu vergeben. Demnach setzte sich die ARD in der Kategorie “UKW” und Amazon in der Kategorie “Web/Mobile” durch. Die Web/Mobile-Audiorechte beinhalten auch Simulcast-Rechte über DAB+ (nationale und landesweite Multiplexe). Amazon tritt damit zum ersten Mal als Rechte-Inhaber einer…

Details

Neue Digitalradios von PEAQ

[Ingolstadt] PEAQ präsentiert mit dem PDR 110BT ein neues DAB+/UKW-Radio incl. digitaler Uhr samt Weck- und Snooze-Funktion. Das neue Digitalradio ist ab sofort für 79,99 Euro (UVP) exklusiv bei Media Markt und Saturn erhältlich. Ergänzt wird die PEAQ PDR-Reihe durch das PDR 350BT, das bereits seit Beginn des Jahres erhältlich ist. Dieser Audio-Allrounder vereint mit…

Details

Klage privater Radiosender gegen den BR abgewiesen

[München] Das Landgericht München I hat die Klage von 60 lokalen und regionalen Radiosendern sowie von Antenne Bayern gegen den Bayerischen Rundfunk zur Verbreitung des Jugendprogramms PULS auf den bislang von BR-KLASSIK genutzten Analog-Frequenzen abgewiesen. Die geplanten Maßnahmen des BR dienen dem Ziel, auch ein jüngeres Publikum zu erreichen und dem drohenden Generationenabriss entgegen zu…

Details

Neue Antennen für DAB+ von ONE FOR ALL

[Gummersbach] Mit der SV 9430 kommt von ONE FOR ALL eine neue Antenne für den Indoor-Empfang auf den Markt. Die geschwungene Antenne unterstützt das UHF-Band (470-790 MHz) sowie das VHF-Band (174-240 MHz) und eignet sich damit für den Empfang sowohl von DVB-T2 HD als auch Digitalradio DAB+. Beste Empfangsergebnisse werden vom Hersteller versprochen durch die…

Details

Werbewirtschaft in Bayern setzt auf Lokalradio

[Regensburg] Lokalradio hat sich im lokalen Werbemarkt fest etabliert. 80 Prozent der Werbetreibenden bescheinigen dem Lokalradio einen guten Werbeerfolg, so ein zentrales Ergebnis der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Auftrag gegebenen Studie zu „Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix“, die im Rahmen des Medienforums Ostbayern in Regensburg vorgestellt wurde. Die…

Details