Tagesfrisch informiert sein über die aktuellen Empfänger für DAB+, Aufschaltung neuer Sendestandorte & Radiostationen, Entscheidungen aus Politik & Wirtschaft, Events & Kongresse zu DAB+. Seit 2003 erfahren Sie hier alles wichtige rund um die Digitalisierung des Hörfunks. Für alle die sich automatisch einmal im Monat über die aktuellen News zu DAB+ informieren wollen gibt es zudem den kostenfreien Newsletter der BDR.

Aktuelle Beschlüsse des MA HSH-Medienrats

(Norderstedt) Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner Sitzung am Mittwoch der The Radio Group Holding GmbH eine Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des 24-stündigen Hörfunkspartenprogramms „Radio Holiday“ in Hamburg und Schleswig-Holstein für die Dauer von zehn Jahren erteilt. Das Programm soll über das Internet und bei Verfügbarkeit von Kapazitäten über UKW…

Details

ROCK ANTENNE erweitert Radio-Netzwerk um ROCK ANTENNE Bayern

(München) Das ROCK ANTENNE-Netzwerk bekommt erneut Zuwachs im regionalen Programmangebot. Neben dem bundesweiten Programm und ROCK ANTENNE Hamburg gibt es nun auch ROCK ANTENNE Bayern. „Unsere Rock-Community wächst, und wir sind immer ganz nah dran an unseren Hörerinnen und Hörern. Deshalb haben wir ein zusätzliches regionales Programm mit ROCK ANTENNE Bayern ins Leben gerufen. In…

Details

BLM-Präsident Siegfried Schneider übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Dr. Thorsten Schmiege

(München) Stabwechsel in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): Am 1. Oktober 2021 beginnt die Amtszeit des vierten Präsidenten der BLM. Auf Siegfried Schneider, der in den Ruhestand geht, folgt der bisherige Geschäftsführer Dr. Thorsten Schmiege. Die Geschäftsführung übernimmt dann Dr. Annette Schumacher. Heute Vormittag fand die Amtsübergabe in hybrider Form statt – mit…

Details

DLM dankt Siegfried Schneider für seine Verdienste für die deutsche Medienaufsicht

(Berlin) Anlässlich des heutigen Festakts zur Verabschiedung des Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), dankt Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Siegfried Schneider für seine großen Verdienste während seiner langjährigen Tätigkeiten für die Gemeinschaft der Medienanstalten. Siegfried Schneider war es ein besonderes Anliegen, den privaten Rundfunk in seiner digitalen Transformation und…

Details

KATHREIN Digital Systems profitiert vom Trendthema WiFi & Camping

(Leipzig) Sehr gute Besucherfrequenz, viele neue Kontakte zu Erstausrüstern, Fachhändlern und Kunden sowie überdurchschnittlich hohes Interesse an digitalen Entertainment-Produkten – das ist das positive Fazit des Messeauftritts von KATHREIN Digital Systems beim diesjährigen CARAVAN SALON in Düsseldorf. Dabei profitierte der Digitalspezialist und Marktführer für digitalen Empfang sowie Signalverteilung vor allem vom Trendthema „WiFi & Camping.“…

Details

Neue Sendeanlage: SWR verbessert DAB+-Empfang

(Stuttgart) Für besseren Radio-Empfang über DAB+ wurde auf dem Dach des SWR Studios Mannheim-Ludwigshafen eine neue Sendeanlage montiert. Die neue Anlage ist ein so genannter “Stützsender”. Er soll die DAB+-Signale, die der SWR vom Heidelberger Königsstuhl aussendet, ergänzen. Künftig wird der DAB+-Radio-Empfang in Mannheim, aber auch in den umliegenden Kommunen, wie beispielsweise Heddesheim, noch besser…

Details

DAB+ in Bennin

(Hamburg) Radiohörerinnen und Radiohörer zwischen Zarrentin, Hagenow, Lübtheen und Lauenburg bekommen ihre NDR Programme jetzt in noch besserer Qualität. Mit der Inbetriebnahme des neuen Senders in Bennin am 16. September, dies auf dem Block 12B (225,648 MHz), ist hier nun auch NDR 1 Radio MV über das moderne Digitalradio (DAB+) zu empfangen. Zudem wird die…

Details

DAB+ in den Bundesländern 2021: Eine Übersicht

(Berlin) DAB+, der Radiostandard von heute und digitale Nachfolger von UKW, ist auch im zweiten Halbjahr 2021 wichtigster Treiber der Digitalisierung des Hörfunks. Mit über fünf Millionen DAB+ Radios mehr als noch im Vorjahr, haben immer mehr Menschen in Deutschland Zugang zu digital-terrestrischem Rundfunk. Sie profitieren von der kontinuierlich wachsenden DAB+ Programmvielfalt: Rund 300 Radioprogramme…

Details

Klimaschutz durch technische Innovation: „green radio“-Studie von BLM und BR

(München) Der Klimawandel ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft – auch für den Rundfunk. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Bayerische Rundfunk (BR) haben mit weiteren Marktpartnern den Energieverbrauch von Radioprogrammen über UKW und DAB+ miteinander verglichen. Ergebnis der neuen „green radio“-Studie: Bei Ausstrahlung und Empfang gibt es hohes Einsparpotenzial. Klimaschutz…

Details

DAB+ mit Wachstumsschub: Plus 30 Prozent / 5 Mio. Geräte mehr in Haushalten

(Berlin) Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für digitales DAB+ Radio. Wie der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2021 deutlich zeigt, erreicht die Ausstattung der Haushalte (zu Hause und im Auto) mit 21,7 Mio. DAB+ Empfängern einen neuen Spitzenwert. Die rund 5 Mio. Radios mehr entsprechen einem relativen Jahreswachstum von 30 Prozent. Mehr als jeder vierte…

Details