Hinweis für Hörer*innen in Oberfranken

(München) Am 01. März 2021 gibt es im DAB+-Sendernetz Oberfranken technische Anpassungen. Dadurch ist nach der Umstellung – je nach Empfängermodell – eventuell ein Sendersuchlauf am DAB+-Radio notwendig. Von den Änderungen sind die Programme Radio Mainwelle, Radio Plassenburg, Radio EINS und Radio Euroherz im Kanal 10B betroffen.

herFunk startet ersten bundesweiten Hörfunksender für Frauen

(Leipzig) Die neue Audio-Heimat für Frauen: Ab Mitte des Jahres wird die Leipziger herFunk GmbH mit der Ausstrahlung eines nationalen Hörfunkprogramms starten, das speziell für die weibliche Zielgruppe konzipiert sein wird. Unter dem Motto „Von Frau zu Frau“ sollen dabei Inhalte thematisiert werden, die insbesondere für Frauen relevant sind und die ihre Lebenswirklichkeit widerspiegeln. Der…

Details

Medienrat erhöht Daten-Kapazitäten im DAB-Netz Oberfranken

(München) Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. Februar 2021 beschlossen, die DAB-Kapazitäten im DAB-Netz Oberfranken 10B zu erhöhen. Ziel ist es, allen privaten Radioprogrammen im DAB-Netz Oberfranken eine Mindestdatenrate von 72 kbit/s zu ermöglichen. In einem ersten Schritt steigen die Daten-Kapazitäten für die Hörfunkprogramme Radio Mainwelle,…

Details

Und Action: Klassik Radio Movie auf DAB+ gestartet

(Hamburg) Klassik Radio hat heute mit Klassik Radio Movie den ersten bundesweiten Radiosender für Film- und Serienmusik in Deutschland gestartet. Das Programm wird über den 2. nationalen DAB+ Multiplex ausgestrahlt. „Wir haben die Filmmusik vor über 20 Jahren ins deutsche Radio gebracht, jetzt bescheren wir Deutschland den ersten bundesweiten Filmmusik-Sender“, so Klassik Radio CEO Ulrich…

Details

anna.FM ab 1. Februar in Baden-Württemberg auf DAB+

(Karlsruhe) Am 1. Februar startet in Baden-Württemberg ein neuer Radiosender auf DAB+. ANNA.FM heißt das neue Radioprojekt mit der Kernzielgruppe Frauen zwischen 14 und 39 Jahren, das vom Medienhaus Südwest mit Sitz in in Karlsruhe produziert wird, einem Zusammenschluss von den Privatsendern “die neue welle“, baden.fm und Donau3FM. Gesendet wird im regionalen DAB+ Kanal 11B,…

Details

MA HSH erteilt Zulassung für „Klassik Radio Movie“

(Norderstedt) Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat der Klassik Radio GmbH & Co. KG nach § § 52 und 53 des Medienstaatsvertrags (MStV) die Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung eines 24-stündigen Hörfunkprogramms erteilt. Sie gilt ab dem 1. Februar 2021 für die Dauer von zehn Jahren. Die Verbreitung des bundesweit ausgerichteten Musik-Spartenprogramms „Klassik Radio Movie“…

Details

Sportradio Deutschland verpflichtet Alexander Fabian als Programmchef

(Leipzig) Eine der wichtigsten Personalentscheidungen für die Sportradio Deutschland GmbH ist vollzogen: Das neu gegründete Leipziger Medienunternehmen, das ab Mitte des Jahres mit der Ausstrahlung eines deutschlandweiten Sport-Hörfunksenders beginnen wird, verpflichtete Alexander Fabian für die Position des Programmchefs. Mit Dienstantritt zum 1. Februar 2021 trägt er die Gesamtverantwortung für sämtliche redaktionellen Angebote des neuen Sportsenders,…

Details

NRW prüft Zuweisungsanträge von 15 Antragstellerinnen und -stellern zu DAB+

(Düsseldorf) Die Ausschreibung der landesweiten Übertragungskapazitäten für den digitalen Standard DAB+ ist beendet. Der Landesanstalt für Medien NRW liegen nun Zuweisungsanträge von insgesamt 15 Antragstellerinnen und -stellern vor. 12 Hörfunkanbieter haben sich für insgesamt 13 Programme beworben, drei Plattformanbieter beantragen jeweils die gesamte Kapazität. Da somit insgesamt mehr Kapazitäten beantragt wurden als zur Verfügung stehen,…

Details

ENERGY Media begrüßt DPD Deutschland als Partner

(Berlin/Leipzig) DPD Deutschland wird Sponsor-Partner von dpd DRIVER’S RADIO. Das am 1. Januar 2021 gestartete bundesweite Radioprogramm dpd DRIVER’S RADIO hat damit eine erste langfristige Sponsoring-Partnerschaft vereinbart. Demnach wird sich der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD Deutschland ab sofort werblich engagieren und das junge digitale Programm darüber hinaus durch kommunikative Maßnahmen unterstützen. dpd DRIVER’S RADIO…

Details

Aus Bayern plus wird BR Schlager

(München) Mit neuem Namen und einem erweiterten Sendekonzept startet das digitale Schlagerradio des Bayerischen Rundfunks ins Jahr 2021. “Wir wollen mit der Umbenennung erreichen, dass das Programm-Versprechen an unsere Hörerinnen und Hörer ganz klar gefasst ist,” so Intendant Ulrich Wilhelm im “Sonntagsgespräch” auf Bayern plus. Ab 21. Januar heißt es dann “BR Schlager – Gut…

Details