Stefan Raue als Deutschlandradio-Intendant wiedergewählt

(Berlin) Der Deutschlandradio-Hörfunkrat hat Stefan Raue (63) in öffentlicher Sitzung am 3. März 2022 in Berlin als Intendant von Deutschlandradio wiedergewählt. Auf den Amtsinhaber entfielen 34 von 34 abgegebenen Stimmen. Raue steht seit 2017 an der Spitze von Deutschlandradio, die neue fünfjährige Amtszeit beginnt am 1. September 2022. Mit der Wiederwahl folgte der Hörfunkrat dem…

Details

DAB+ in Sachsen: deutlicher Zuwachs an Angebotsvielfalt von privaten Radioprogrammen

(Leipzig) Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat im Rahmen seiner Sitzung am 1. März 2022 die Vergabe der DAB+-Zulassungen auf die digitalen Übertragungskapazitäten der landesweiten, regionalen und lokalen DAB+-Bedeckungen zur Versorgung des Freistaates Sachsen beschlossen. 33 kommerzielle und 4 nichtkommerzielle Hörfunkveranstalter bewarben sich auf die von der SLM…

Details

Mitten in die Musik – MDR KLASSIK bezieht neues Sendestudio in Leipzig

(Leipzig) Der MDR bündelt seine Klassikangebote komplett in Leipzig. Neben den MDR-Ensembles – MDR-Sinfonieorchester, MDR-Rundfunkchor, MDR-Kinderchor – und dem Jugendnetzwerk Clara ist jetzt auch die gesamte trimediale Klassik-Redaktion am Leipziger Augustplatz zu Hause. Ab 28. Februar sendet dann auch die DAB+ Welle MDR KLASSIK aus dem neuen Sendestudio mitten aus Leipzig. Begleitet wird der Auftakt…

Details

Positives Feedback zur aktuellen Ausschreibung für DAB+ in Bayern

(München) Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für DAB+-Kapazitäten in verschiedenen Sendernetzen hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien ein erstes positives Zwischenfazit gezogen. So sind für das Versorgungsgebiet Allgäu-Donau-Iller (Kanal 8B) zwei Bewerbungen bei der BLM eingegangen. Des Weiteren gibt es für das Versorgungsgebiet München (Kanal 11C) fünf Bewerbungen und für das Versorgungsgebiet Oberland- Südostoberbayern (Kanal…

Details

35 Hörfunk- und Fernsehprojekte bekommen 2022 Mittel aus Programmförderung – Zusatzförderung für Innovation geplant

(München) Der Hörfunkausschuss und der Fernsehausschuss der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) haben beschlossen, dass in diesem Jahr 35 Hörfunk- und Fernsehprojekte programmfördernde Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 550.000 Euro erhalten. Für den Hörfunk ist die Vergabe von 375.800 Euro, für das Fernsehen von 174.200 Euro vorgesehen. Die Fördermittel verteilen sich im Hörfunk auf…

Details

Radio Bollerwagen jetzt auch in Hessen am Start

(Hannover) Seit dem 15. Februar ist Radio Bollerwagen nun auch in Teilen von Hessen über DAB+ auf Sendung. Das Programm wird über den Kanal 12C in Hessen-Süd ausgestrahlt und ist Teil der ffn-Mediengruppe. In Hessen gibt es aktuell vier digitale Sendernetze, die Radioprogramme im digitalen Standard DAB+ verbreiten. Den bundesweiten Multiplex, über den mehr als…

Details

ROCK ANTENNE knackt mit den „666 besten Rock-Songs“ erneut Rekord

(Ismaning) Bereits zum dritten Mal ermittelte ROCK ANTENNE die „666 besten Rock-Songs“ gemeinsam mit der Rock-Community. Dabei knackte das führende Rockradio-Network in Deutschland und Österreich mit dem heißesten Voting des Jahres erneut Rekorde. Und es gibt einen neuen Platz 1 der Hörercharts. „Das war wieder der Hammer! Unser Dank richtet sich an unsere sensationelle Community,…

Details

ANTENNE NRW: 1 Mio. Hörstunden – die Bilanz der ersten 100 Tage

(Ismaning) Am 6. Februar sind es 100 Tage, die ANTENNE NRW für ganz Nordrhein-Westfalen sendet. Die erste Bilanz kann sich sehen lassen: Über 1 Mio. Hörstunden und 719.265 digitale Endgeräte via Online-Audio wurden erreicht, rund 3 Mio. Kontakt-Reichweite wurden mit der Facebook-Community aufgebaut. „Unser klares Versprechen „Die besten Hits aller Zeiten: 80er, 90er, 100 %…

Details

Audio-Vermarkter RAUDIO.BIZ erweitert sein Portfolio mit SPORTRADIO NRW / Ulli Potofski als prominenter Moderatoren-Zugang

(Leipzig) Durch den heutigen Start (04.02) von SPORTRADIO NRW, dem neuen digitalen Audioangebot von SPORTRADIO DEUTSCHLAND, bekommt das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen ein eigenes 24/7 Sportprogramm – mit Sportnews im Halbstundentakt, Live-Reportagen, Features, Sport-Talks und direktem Fan-Kontakt. Gleichzeitig erweitert RAUDIO.BIZ sein Vermarktungsportfolio um ein weiteres digitales Zielgruppenformat. „Rund zehn Millionen Sportinteressierte, davon fünf Millionen aktive Mitglieder…

Details