Spitzenreichweiten für DAB+ in Deutschland

(Berlin) DAB+ gehört zu den eindeutigen Gewinnern der aktuellen Radio-Reichweitenstudie ma 2023 Audio I. Die Verbreitung über DAB+ nimmt weiter an Bedeutung zu, während Online-Audio leicht verliert. DAB+ wird im sogenannten Weitesten Hörerkreis (WHK) von 28,5 Prozent der Bevölkerung (ma 2022 Audio II: 27,0 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen…

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Schutz lokaler Werbemärkte für Vielfalt im Rundfunk unverzichtbar – BLM-Marktbefragung zeigt: Regelung zum Schutz lokaler Meinungsvielfalt ist wirksam

(München) Die lokalen Radio- und TV-Sender in Bayern rechnen mit empfindlichen, teilweise existenzbedrohenden Einbußen bei den Werbeerlösen, sollten auch überregional ausgerichtete Angebote regionalisierte Rundfunk­werbung ausstrahlen dürfen. Zu diesem Fazit kommt eine Schwerpunkt­studie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) auf Basis einer Marktbefragung. „Die Marktbefragung belegt, dass ohne den Schutz lokaler Werbemärkte durch den Medienstaatsvertrag…

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Digitale Radionutzung in der Schweiz nimmt – besonders im Auto – weiter zu

(Bern) Die Arbeitsgruppe «Digitale Migration» veröffentlichte ihren Halbjahresbericht zur Radionutzung. Demnach schreitet die Digitalisierung der Radionutzung in allen Regionen, Altersklassen und an allen Nutzungsorten voran. Inzwischen wird fast jede dritte Radiominute im Auto über einen digitalen Empfangsweg gehört. Insgesamt macht die digitale Radionutzung 77% aus. Die digitale Radionutzung ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen:…

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77% hören in der Schweiz Digitalradio – Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu

(Biel) In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Radiohörerinnen und -Hörer empfingen im Herbst 2022…

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Buch über die Etablierung des digitalen Rundfunks DAB+

(London) WorldDAB hat ein neues Buch veröffentlicht, „Establishing DAB+ Digital Broadcast Radio“. Es bietet einen einzigartigen, ausführlichen Leitfaden zu den regulatorischen, technischen und kommerziellen Aspekten der Einrichtung eines erfolgreichen digitalen DAB-Radiodienstes. Das Buch bietet Anleitungen für neue Adoptierende sowie Ratschläge für Länder, die bereits mit dem Prozess begonnen haben, und für diejenigen, die sich dem…

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Radio bleibt zentrale Quelle für Lokales

(München) Radio bestätigt seine große Bedeutung als Informationsquelle zum aktuellen Zeitgeschehen. Gerade am heutigen Weltradiotag lohnt es sich, der Frage nachzugehen: Wie relevant ist Radio heute noch als Informationsmedium in Bayern? Die Mediengewichtungsstudie 2022 hält erfreuliche Ergebnisse für das Lokalradio in Bayern bereit. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Radio in Bayern ist und bleibt für die…

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Weltradiotag 2023: Mehr Vielfalt, mehr Geräte, mehr Radio

(Frankfurt) Am 13. Februar feiert die UNESCO den Welttag des Radios. Das Datum geht zurück auf die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946. Radio ist das Informationsmedium, das weltweit die meisten Menschen erreicht. Sie schätzen es als verlässliche Quelle für relevante, zuverlässige Nachrichten, auch in Krisenzeiten. Radio in Deutschland – vielfältig, beliebt…

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Digitalradio DAB+ 2022: Mehr Nutzung, mehr Auswahl, mehr Radio

(Berlin) Hörerinnen und Hörer in ganz Deutschland entscheiden sich immer häufiger für digitales Radio DAB+. Alle Kennzahlen des laufenden Jahres belegen die wachsende Beliebtheit des digitalen Radioempfangs: bei der Haushaltsausstattung mit DAB+ Geräten, bei der wachsenden Vielfalt der angebotenen Programme und bei der Nutzung von Hörfunk über DAB+. Mehr DAB+ Nutzung Radiohören bleibt weiter im…

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ARD beendet Engagement auf der IFA

(Berlin) Die ARD beendet ihr jahrelanges Engagement auf der IFA in Berlin. Das haben die Intendant:innen auf ihrer gestrigen Sitzung in Potsdam beschlossen. Stattdessen wird die ARD ihre Präsenz auf der re:publica ab 2023 ausbauen. ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: “Wir treiben die Reformen in der ARD weiter voran und setzen unsere Priorität im Digitalen. Dafür müssen…

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