mabb veröffentlicht Berichte zur Digitalisierung des Hörfunks und zur Online-Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg

(Berlin) Mit den Audio Trends 2022 und dem Online-Audio-Monitor 2022 veröffentlicht die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) aktuelle Informationen über den Stand der Digitalisierung des Hörfunks und der Online-Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg. „Audio-Zeit ist Online-Zeit“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Unsere Studien zeigen, dass Online-Audio quer durch die Bevölkerung genutzt wird. Die Vielfalt der Online-Audio-Inhalte ist…

Details

Geplante Unterbrechung des DAB+-Empfangs in München

(München) Aufgrund von Arbeiten der Media Broadcast am Olympiaturm in München kommt es am Dienstag, den 25.10.22 von 8 – 17 Uhr zu Unterbrechungen des DAB+-Empfangs in den Regionen München, Fürstenfeldbruck, Dachau, Freising, Ebersberg, Starnberg und Erding. Davon betroffen sind die Programme in den Kanälen 10A | Oberbayern/Schwaben, 11C | München, 11D | Bayern, 5C…

Details

Ein neuer Radiosender für München: “089Kult” geht am 1. Dezember on air

(München) 37 Jahre nach Sendestart von Deutschlands erstem Privatradio launcht der meistgehörte Münchner Radiosender* Gong 96.3 schon bald ein zweites Programm. Ab dem 1. Dezember wird auf DAB+ in der Senderliste ganz oben das Programm „089Kult“ stehen. Mit dem neuen Sender bekommt die bayerische Landeshauptstadt ein neues Programm, das sich neben „Kulthits“ und aktuellen Informationen…

Details

Ausgezeichnete Nachwuchsradios in Bayern: BLM verleiht “Mach Dein Radio Stars 2022”

(München) Mehr als 100 Einreichungen aus ganz Bayern zeigen: Der Radio Wettbewerb „Mach Dein Radio Star“ kommt auch im vierten Jahr bei den Nachwuchstalenten bestens an. Egal, ob Ukrainekrieg, Klima- und Energiethemen oder auch persönliche Beiträge zu Depression oder Drogenmissbrauch – die breite Themenpalette der bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eingereichten Sendungen,…

Details

Audiomarkt 2023: SUPER KOMBI mit 13 neuen Sendern

(Hamburg) Pünktlich zu den Medientagen München stellt der führende crossauditive Audiovermarkter RMS sein neues Angebot für Kunden und Agenturen im Werbemarkt 2023 vor. Das Flaggschiff für reichweitenstarke nationale Radiokampagnen, die RMS SUPER KOMBI, wächst gleich um 13 neue Sender. Größtes Angebot ist die DAB+ Deutschlandkombi, die in neuer Zusammensetzung mit neun Sendern in die RMS-Vermarktung…

Details

RAUDIO.BIZ startet zum 1. Januar 2023 landesweite Vermarktungs-Kombi für Nordrhein-Westfalen

(Leipzig) Mit insgesamt neun Programmen hat der nationale New Audio-Vermarkter RAUDIO.BIZ eine neue landesweite Vermarktungs-Kombi für Nordrhein-Westfalen gegründet. Die RAUDIO.BIZ New Audio Kombi-NRW richtet sich an die werbungtreibende Wirtschaft im mit rund 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Bundesland NRW, das bezogen auf die Einwohnerzahl innerhalb der EU-Mitgliedstaaten, den 8. Rang einnimmt, vergleichbar mit den Niederlanden (Quelle:…

Details

Bayern Digital Radio auf den Medientagen München 2022

(München) In diesem Jahr kehren die Medientage München wieder auf die große Bühne ins ICM zurück. Vom 18. – 20. Oktober erwartet die Besucher drei Tage lang ein Konferenzprogramm mit aktuellen und relevanten Themen auf fünf Bühnen mit mehr als 400 Speakern, eine abwechslungsreiche Expo, zahlreiche Networking-Möglichkeiten und unterhaltsame Entertainment-Formate. Die Bayern Digital Radio ist…

Details

Die Kraft von Audio in Krisenzeiten – Mit dem Audio-Gipfel starten am 19. Oktober die Audio-Panels der BLM bei den #MTM22

(München) Relevanter denn je ist die „Kraft von Audio in herausfordernden Zeiten“: Über Rolle, Wert und Zukunft der Gattung Audio diskutieren am 19. Oktober Branchenexpertinnen und -experten beim Audio-Gipfel der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Mit dabei sind u.a. Felix Kovac (Antenne Bayern), Grit Leithäuser (Radiozentrale) sowie Christian Schalt (Audio Alliance). Gastgeberin des Gipfels wie auch einer Reihe…

Details

Neue Generation von TELESTAR DAB+ Radios mit EWF-Funktion jetzt lieferbar

(Ulmen) Mit Stolz präsentierte die TELESTAR-DIGITAL GmbH als erster Anbieter die beiden Multifunktionsradios DIRA M 1 A und M 1 A mobil anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Bei einem Katastrophenfall spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Schafft man es, die Bevölkerung schnell und umfassend zu warnen und über eine drohende Gefahrensituation zu informieren,…

Details

DAB+ im Herbst: Neue Kampagne zum digitalen Radiostandard

(Berlin) Vom 14. November bis 4. Dezember steht DAB+ ganz im Mittelpunkt des Marketings der Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland: Drei Wochen lang informieren ARD, Deutschlandradio, private Programmanbieter, Hersteller und weitere Mitglieder crossmedial zum digitalen Radiostandard und seinen vielen Vorteilen. „Wer fühlen will, muss hören“: neue Kampagne Mit der Aktionszeit startet auch der Launch einer…

Details