DAB+ zum Weihnachtsgeschäft: Bundesweiter Aktionszeitraum und crossmediale Bewerbung

[Berlin] ARD, Deutschlandradio, private Programmanbieter, Hersteller und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland starten die bislang umfassendste gemeinsame Bewerbung des Radiostandards DAB+: Vom 26. November bis 7. Dezember stehen die vielfältigen crossmedialen Aktivitäten in TV und Radio sowie in Print und im Netz unter dem Motto: „Das perfekte Weihnachtsgeschenk. Hört sich gut an: mit DAB+.“…

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Bedarfsabfrage DAB+ in NRW: Grosses Interesse bei Veranstaltern

[Köln] Insgesamt 47 Veranstalter von Hörfunk- und Audioprogrammen sowie Plattformbetreiber haben Interesse an DAB+-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen angemeldet. Das ist das Ergebnis der Bedarfsabfrage (Call for Interest) der Medienanstalt NRW. Unter den Interessenten sind nationale Anbieter, lokal und regional ausgerichtete private Sender und bundesweit tätige Plattformbetreiber. Die Landesanstalt für Medien wird die eingegangenen Interessensbekundungen nun auswerten…

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Analogabschaltung im Kabel in Berlin und Brandenburg

[Berlin] Der analoge Kabelempfang in Berlin und Brandenburg ist Geschichte: Am 5. November haben Telekom und Vodafone Kabel Deutschland ihre analogen Dienste abgeschaltet. Damit endete auch die UKW Übertragung im Kabelnetz. Das Digitalradio Büro Deutschland empfiehlt nun den betroffenen Radiohörern den Umstieg auf Digitalradio DAB+. So gibt es in Berlin das bundesweit größte Angebot mit…

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Der Hörrundfunk feiert seinen 95. Geburtstag

[Nürnberg] Am 29. Oktober 1923, vor 95 Jahren, wurde in Deutschland „erstmalig Mitteilung gemacht, dass der Unterhaltungs-Rundfunk mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlostelefonischem Wege beginnt“. Die „Modetorheit Rundfunk“ nahm im Berliner Vox-Haus ihren Anfang und entwickelte sich nach einem zögernden Start zum absoluten Renner. Gab es zum Start nicht einen einzigen, so waren es zum…

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WorldDAB lanciert neues DAB+ Logo für den internationalen Markt

[London] WorldDAB hat ein neues DAB+-Logo angekündigt, das nun international eingeführt werden soll. Die Nutzung ist für die Industrie und Interessengruppen im Rahmen der DAB+-Promotion frei. Das neue Logo wird nun zum ersten Mal eine international einheitliche Vermarktung sicherstellen und löst das bisherige in schwarz-weiß gehaltene Logo ab. In Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und…

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Ausschreibung des ersten landesweiten privaten DAB+- Multiplexes im Saarland

[Saarbrücken] Die Landesmedienanstalt Saarland wird voraussichtlich im 1. Quartal 2019 einen ersten landesweiten DAB+-Multiplex ausschreiben. Sie hat hierfür eine erste Bedarfsanmeldung des Saarlandes für Rundfunkdienste im DAB+-Standard ausgearbeitet und in Abstimmung mit der Landesregierung der Bundesnetzagentur (BNetzA) vorgelegt. Dieser Versorgungsbedarf ist bereits in- und ausländisch koordiniert, so dass von einer zeitnahen Zuteilung durch die BNetzA…

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Studie bestätigt: Jetzt in NRW auch auf DAB+ setzen

[Berlin] Die Digitalisierung des Rundfunks bietet enorme Chancen für die Weiterentwicklung der eigenen Radio-Marke. Mit DAB+ können Programmanbieter ihr UKW-Geschäftsmodell evolutionär auf die digitale Terrestrik übertragen und dank der vielen Vorteile weiterentwickeln: DAB+ ist langfristig wirtschaftlich, anonym nutzbar und robust in der Verbreitung. DAB+ macht Schluss mit der Frequenzknappheit und erweitert die Möglichkeiten, die eigene…

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Medienanstalt NRW startet Bedarfsabfrage für DAB+ am 1. Oktober

[Düsseldorf] Die Landesanstalt für Medien NRW startet am 1. Oktober mit einem „Call for Interest“ für DAB+. Hierdurch soll der konkrete Bedarf für Übertragungskapazitäten in NRW festgestellt werden. Hörfunkveranstalter werden aufgefordert, bis zum 29. Oktober 2018 ihr Interesse an einer DAB+-Verbreitung mitzuteilen. Angebote mit NRW-Bezug sind dabei besonders willkommen. Dies kündigte Dr. Tobias Schmid, Direktor…

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63% der Radionutzung in der Schweiz ist bereits digital

[Bern] In der Schweiz setzt sich der Trend zu Digitalradio weiter fort: Radioprogramme werden dort bereits zu 63 Prozent digital konsumiert. Und gemäss der dem BAKOM vorliegenden Studien sind Ende Juni 2018 insgesamt 3.6 Millionen DAB+-Geräte im Umlauf. Im Frühling 2018 nutzten die Schweizerinnen und Schweizer von 100 Radiominuten pro Tag durchschnittlich 63 Minuten auf…

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