(Köln) Gestern (19.12.25) ist der Betrieb der regionalisierten DAB+ Plattform in Nordrhein-Westfalen in fünf Regionen gestartet. Ab sofort können Hörerinnen und Hörer 42 verschiedene private Radioprogramme in fünf Verbreitungsgebieten in Nordrhein-Westfalen zusätzlich über DAB+ empfangen. Die NRW-Lokalradios sowie weitere attraktive Radioprogramme werden erstmals digital über Antenne zu empfangen sein. Dabei werden die Reichweiten der Programmverbreitung im Endausbau sehr hoch und beispiellos in Deutschland sein.
Seit dem Sendestart sind folgende Programme on air:
- 40 NRW-Lokalradios
- Antenne Schlager
- DOMRADIO
Im Februar 2026 werden Metropol FM, Music Star und Stream D aufgeschaltet.
Mit dem Start der regionalisierten DAB+ Verbreitung in Nordrhein-Westfalen sind in den folgenden fünf Regionen insgesamt 21 Sendestandorte in Betrieb genommen worden:
- Region Köln/Bonn/Aachen
- Region Südwestfalen/Dortmund
- Region Ostwestfalen/Lippe
- Region Niederrhein/Duisburg/Essen
- Region Wuppertal/Düsseldorf/Mönchengladbach
Mit weiteren zwei Standorten in der Region Südwestfalen/Dortmund wird der Netzausbau in diesen Gebieten zeitnah im Jahr 2026 abgeschlossen sein. Einschließlich der später noch folgenden Region Münsterland, für die die Landesanstalt für Medien NRW erst kürzlich Übertragungskapazitäten an Media Broadcast zugewiesen hat, werden in allen Regionen durchschnittlich 94 Prozent der Bevölkerung zu Hause per Zimmerantenne und 97 Prozent der Fläche mobil erreicht. Insgesamt werden durch das Netz 99 Prozent der Bundesautobahnen in Nordrhein-Westfalen abgedeckt. Damit sind die Reichweiten für Programmanbieter beispiellos hoch im Bundesvergleich.
Die Landesanstalt für Medien NRW hatte im April 2024 Übertragungskapazitäten für eine regionalisierte DAB+ Verbreitung in den fünf Regionen Nordrhein-Westfalens ausgeschrieben und Media Broadcast im Juni 2025 als Plattformbetreiberin ausgewählt. Media Broadcast verantwortet auch den technischen Sendenetzbetrieb.
„Mit dem Start der regionalisierten DAB+ Verbreitung in Nordrhein-Westfalen schaffen wir eine zukunftsfähige Infrastruktur für digitales Radio im bevölkerungsreichsten Bundesland. Dabei setzen wir auf eine extrem reichweitenstarke Plattform, die den NRW-Lokalradios und anderen Programmveranstaltern neue Möglichkeiten eröffnet und den Menschen in der Region ein vielfältiges Angebot über DAB+ bietet“, sagt Francie Petrick, Geschäftsführerin von Media Broadcast.
Über Media Broadcast
Rundfunk- und Telekommunikationsdienstleistungen mit 100 Jahren Erfahrung
Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei der terrestrischen Radio- und Fernsehverbreitung DAB+ und DVB T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. am DAB+ Plattformbetreiber Antenne Deutschland beteiligt. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk. Zudem erbringt Media Broadcast hoch qualitative Telekommunikationsdienstleistungen für bundesweit tätige Kunden. Aktuell treibt der Serviceprovider die Entwicklung von 5G Broadcast, der neuen Rundfunkübertragungstechnologie für mobile Endgeräte, voran. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Köln. Mehrere hundert Servicemitarbeitende sind bundesweit im Einsatz.

