DAB+ im ersten Halbjahr 2023: Mehr Nutzung, mehr Vielfalt, mehr Radio

(Berlin) DAB+ Radio hat seinen Erfolgskurs auch in der ersten Jahreshälfte 2023 fortgesetzt. Die Nutzung von DAB+ Programmen wächst, während regional und überregional der Netzausbau fortgesetzt wird. Sendestarts in Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein bringen mehr Auswahl für Hörerinnen und Hörer. DAB+ Nutzung steigt Laut der ma 2023 Audio II nutzen 52 Millionen Menschen täglich (Mo.-Fr.)…

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RAUDIO.BIZ setzt über innovative Ad Technologie neuen Standard in der programmatischen Audio-Vermarktung

(Leipzig) Ab sofort heißt es „Audio goes Programmatic“. Die Audio Ad Intelligence (AAI) Technologie des Tech- und Vermarktungsunternehmens RAUDIO.BIZ zündet die nächste Stufe konvergenter programmatischer Audiobuchungen. Damit öffnet RAUDIO.BIZ zukünftig allen Marktteilnehmern völlig neue und zusätzliche Umsatzmöglichkeiten: Erstmals wird damit die Voraussetzung geschaffen, dass in Zukunft alle Audio-Kanäle (UKW, DAB+, Online) programmatisch buchbar werden. Mit…

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ad.audio macht Werbeflächen der nationalen DAB+ Radiosender auf Basis der Ströer SSP programmatisch buchbar

(Hamburg) Der Audiovermarkter ad.audio ermöglicht ab sofort als erster deutscher Vermarkter die programmatische Einbuchung von Radiospots in Realtime sowie die vollautomatisierte Ausspielung. Die nationale Reichweite der sechs Absolut Radio Sender von derzeit 284 Tsd. Hörern in der Durschnittstunde, kann programmatisch über die Ströer SSP gebucht werden. Der Vermarkter hat seine Entwicklungspläne bereits im April dieses…

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Lokalradio und Lokalfernsehen behaupten sich in der digitalen Welt

(München) Die mehr als 80 bayerischen Lokalradios erreichen gemeinsam werktags ein Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern (24,3 Prozent). Das sind rund 2,7 Millionen Menschen. Der leichte Rückgang um 1,4 Prozentpunkte folgt dabei dem allgemeinen Trend. Auch die Tagesreichweite von Radiohören gesamt geht ein Stück zurück – auf 81,3 Prozent (-1,1 Prozentpunkte). Gerade…

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DAB+ gibt Gas: Mehr als 30 Prozent hören täglich terrestrisches Digitalradio | Erste Vorabergebnisse der FAB Hörfunk 2023

(München) DAB+ steht 2023 in Bayern hoch im Kurs: Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Bevölkerung hat mindestens ein DAB+-Empfangsgerät in der Wohnung oder im Auto (plus vier Prozentpunkte). Und: Rund 31 Prozent der Bevölkerung in Bayern bzw. rund 3,5 Millionen Menschen hören an einem Durchschnittstag Radio über DAB+ (plus vier Prozentpunkte). DAB+ baut damit…

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Rewe stellt Werbeprospekte ein und setzt auf Mix aus Radio, TV und Anzeigen

(Köln) Was in der kommenden Woche eingekauft wird, entscheidet sich oft schon samstags. Dann, wenn in Deutschland die bunt gedruckten Angebotsblätter mit den Preisschnäppchen in den Briefkästen landen. Das ist seit Jahrzehnten gelebte Tradition in deutschen Haushalten. Kein anderes Werbemedium ist im Einzelhandel so etabliert. Bisher undenkbar, das zu ändern. Als erster großer Lebensmittelhändler in…

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DAB+ in Autos: Radio bleibt unverzichtbar / gemeinsame Studie von WorldDAB und Edison Research

(Berlin) Autofahrerinnen und Autofahrer hören unterwegs am liebsten Radio. Das klassische lineare Medium wird häufiger genutzt als andere Audioinhalte, so eine gemeinsame Studie von WorldDAB und Edison Research. 91 Prozent der Autokäufer erwarten, dass ein Radio zur Standardausstattung ihres nächsten Fahrzeugs gehört. 86 Prozent der Nutzer oder zukünftigen Autokäufer haben in der letzten Woche DAB/DAB+ oder…

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“Servus Schorsch”: Radiolegende Georg Dingler verabschiedet sich in den Ruhestand

(München) Mit einem emotionalen Abschiedsevent wurde am Abend Radio Gong Geschäftsführer Georg Dingler (70) in den Ruhestand verabschiedet. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bezeichnete in seinem Grußwort Dingler als „(…) einen der Pioniere des Privatradios in Bayern. Er hat Radio Gong aufgebaut und zu einer der coolsten Marken in Deutschland gemacht.“ Ilse Aigner, Helmut Markwort,…

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VÖP befürwortet Gesetzesänderung zur Weiterentwicklung von DAB+

(Wien) Heute wurde eine wichtige Weichenstellung für die Weiterentwicklung von digital-terrestrischem Hörfunk in Österreich gestellt: Durch eine Änderung des Privatradio-Gesetzes soll es Privatradioveranstaltern erlaubt werden, zusätzlich zu ihren UKW-Programmen mehr DAB+ Sender als bisher zu verbreiten. Dadurch wird der Ausbau von digitalterrestrischem Radio in Österreich gefördert, und das Angebot an österreichischen Radioprogrammen, die über DAB+…

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Audi zeigt Benutzeroberfläche bei BLM an

(München) Mit der AUDI AG hat ein weiteres Unternehmen seine Benutzeroberflächen bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für seine Fahrzeuge angezeigt. Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Zugang zu lokalen Nachrichten oder aktuellen Warnmeldungen – Radio spielt im Auto eine zentrale Rolle und muss deshalb einfach auffindbar sein. Unsere Gespräche mit den Anbietern…

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