Antenne Deutschland plant Start des zweiten bundesweiten Digitalradioangebotes bis Ende 2019

[Berlin] Antenne Deutschland GmbH & Co. KG, ein Konsortium der Absolut Digital GmbH & Co. KG und der Media Broadcast GmbH, plant den Start des zweiten bundesweit empfangbaren Digitalradioangebots (DAB+) im vierten Quartal 2019. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA), vom 6. bis 11. September, ist ein Testbetrieb in Vorbereitung. Das Interesse von Programmmachern und Content Anbietern…

Details

Bayerische Rundfunk verbessert den DAB+ Empfang in Oberfranken

[München] Der Bayerische Rundfunk nimmt in Ludwigsstadt, Landkreis Kronach, am 1. April 2019 einen neuen DAB+ Senderstandort in Oberfranken in Betrieb. Damit verbessert der BR den DAB+ Empfang in der Region und bietet Hörerinnen und Hörern in Ludwigsstadt und der näheren Umgebung eine vielfältige Programmauswahl in exzellenter digitaler Klangqualität. Aufgeschaltet werden 25 bayernweite und regionale…

Details

DAB+-Programme des BR in der media analyse

[München] Im Rahmen der ma 2019 Audio I wurden auch Daten zu den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks erhoben. Demnach setzt BR Heimat, das am 2. Februar 2015 an den Start ging und als erstes Digitalprogramm in Bayern in der letzten media analyse ausgewiesen wurde, seinen Erfolgskurs fort: 170.000 Menschen hören täglich das digitale Vollprogramm mit…

Details

WorldDAB gründet Komitee zur Unterstützung von DAB+

[London] Als Reaktion auf die beschleunigte Einführung von DAB+ in Europa und darüber hinaus wurde das WorldDAB Spectrum and Network Implementation Committee (SNIC) ins Leben gerufen, um die Einführung von DAB+ zu unterstützen. Auf Vorschlag des WorldDAB-Lenkungsausschusses wird der bisherige Ausschuss für Regulierung und Spektrum seinen Aufgabenbereich erweitern und die Diskussion sowie den Austausch von…

Details

Bayern bleibt Radioland

[München] Nach den Ergebnissen der Media-Analyse 2019 Audio I erreichen die Lokalradios in Bayern eine durchschnittliche Reichweite pro Stunde von 913.000 Hörern ab 14 Jahren. Damit bleiben die Lokalen zwar weiterhin auf dem dritten Platz hinter Bayern 1 und Antenne Bayern, sie erreichen aber knapp 40.000 Hörer und Hörerinnen pro Stunde mehr als im letzten…

Details

Neue Rekordzahlen für die drei Deutschlandradio-Programme

[Berlin] Die drei Programme von Deutschlandradio (Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova) konnten bei der ersten Media Analyse des Jahres 2019 (ma 2019 Audio I) gegen den allgemeinen Trend erfreuliche Zuwächse verzeichnen. Bei leicht gesunkener Radionutzung insgesamt schalteten erstmals 2,09 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich den Deutschlandfunk ein (Tagesreichweite Mo-Fr, ma 2018 Audio II: 2,03…

Details

ENERGY blickt optimistisch in die Zukunft

[Berlin] In der heute veröffentlichten Media-Analyse ma 2019 Audio I erzielten die deutschen ENERGY-Sender in Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Stuttgart 215.000 Hörer in der Durchschnittsstunde (klassische Verbreitung). Das sind 5,9 Prozent mehr als in der letzten Ausweisung ma 2018 Audio II. Olaf Hopp, CEO NRJ Germany: „Das ist ein zufriedenstellendes, stabiles Ergebnis auf hohem…

Details

Felix Kovac als Vorsitzender der APR wiedergewählt

[München] Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR), Felix Kovac (50) ist für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Kovac ist derzeit Geschäftsführer der rt1.media group GmbH, Augsburg und wechselt zur Jahresmitte als Vorsitzender der Geschäftsführung zur Unternehmensgruppe Antenne Bayern. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende Olaf Hopp (48), CEO von…

Details

Radio 4.0: Klangstarkes Schweizer Taschenmesser im edlen Holzgehäuse von SANGEAN

[Venlo] Mit seinem Flaggschiff Revery R6 (DDR-66BT) bedient SANGEAN alle Wünsche von Radio- und Musikliebhabern des gehobenen Audio-Lifestyles. Mit an Bord sind Empfänger für DAB+ und UKW, Webradio sowie Apps zum Streamen der Plattformen von Spotify, Tidal, Qobuz, Deezer und Napster. Weitere Features: Audio-Streaming per Bluetooth, integrierter CD-Player sowie die MP3-Wiedergabe aus diversen Speichermedien. Das…

Details

Erstes JVC DAB-Autoradio im DIN-Format mit integriertem drei Zoll großen TFT-Farbdisplay

[Bad Vilbel] Das klassische Autoradio im 1-DIN-Format feiert in diesen Tagen seinen 35-jährigen Geburtstag. Passend zum Jubiläum präsentiert der japanische Auto-HiFi-Hersteller JVCKENWOOD nun mit dem JVC KD-X561DBT das erste Autoradio im 1-DIN-Format mit einem integrierten 3‘‘ großen TFT-Farbdisplay. Neben DAB+ ermöglicht ein klassisches analoges Radioteil weiterhin den Empfang von UKW-, MW- und LW-Sendern. Die unverbindliche…

Details